Nachholen von Grundkompetenzen und des Hauptschulabschlusses

Jack Hollingsworth/Photodisc/Thinkstock

Um Jugendlichen und Erwachsenen, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, den Erwerb grundlegender Kompetenzen und Bildungsabschlüsse unentgeltlich zu ermöglichen, wurden regional verteilte Angebote sowie ein Akkreditierungsverfahren für die anbietenden Erwachsenenbildungseinrichtungen etabliert.

Im Bereich der Basisbildung werden Grundkompetenzen vermittelt. Eine im Jahr 2010 vom Land OÖ und vom Erwachsenenbildungsforum OÖ ins Leben gerufene Initiative fördert Menschen mit grundlegendem Bildungsbedarf in den Bereichen Sprache, Lesen, Schreiben, Rechnen und Schlüsselkompetenzen.

Im Netzwerk Grundbildung haben sich öffentlich-rechtliche, anerkannte und qualitätszertifizierte Erwachsenenbildungsinstitutionen zusammengeschlossen, um die Kursstandorte auszubauen. Die 2012 gestartete Länder-Bund-Kooperation "Initiative Erwachsenenbildung" gewährleistet eine gemeinsame finanzielle  Förderung der Basisbildungsangebote und des Hauptschulabschlusses und sichert darüber hinaus durch die Schaffung von österreichweit gültigen Rahmenbedingungen einen hohen Qualitätsstandard der Angebote. Ziel des Programms ist es, Jugendlichen und Erwachsenen auch nach dem Ende der Schulausbildung die Chance zu geben, unentgeltlich grundlegende Kompetenzen und Bildungsabschlüsse zu erwerben.

Im Herbst 2014 wurde eine Fortführung der "Initiative Erwachsenenbildung" bis Ende 2017 beschlossen – das Gesamtbudget der Länder und des Bundes im Programmbereich der Basisbildung wird für diese Programmperiode vom Europäischen Sozialfonds verdoppelt.

Teilnehmende an der Initiative Erwachsenenbildung 2012-2014

Bis dato konnten mehr als 1.000 Absolvent/innen verzeichnet werden - rund 550 Teilnehmer/innen befinden sich noch in Kursen/Schulungen.

Quelle: Land OÖ

Diese Angebote werden zu rund zwei Dritteln von Menschen mit Migrationshintergrund genutzt und stellen somit einen wesentlichen Ausgleich zur relativ geringen Bildungsbeteiligung von Migrant/innen im Schulbereich dar. Die verschiedenen Maßnahmen tragen zur Enttabuisierung des Themas bei und schaffen neben der Sicherung und Verbesserung der Grundkompetenzen für viele Menschen auch eine solide Grundlage für weitere Bildungswege. So werden nachhaltige Impulse für eine durchlässige  Bildungsstruktur, für die Steigerung individueller Berufschancen und für die Arbeitsplatzsicherung gesetzt.