01 | ARGE Bildungszentren und Ordensbildungshäuser der Diözese Linz - Haus der Frau

Das 1969 gegründete Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau, das von der katholischen Frauenbewegung in OÖ getragen wird, ist Mitglied der ARGE Bildungszentren und Ordensbildungshäuser der Diözese Linz und versteht sich als Ort der Bildung und Begegnung.

Auch wenn das Haus der Frau vor allem Frauen in ihren spezifischen Lebenssituationen und Lebensphasen ansprechen und sie entsprechend ihren Bedürfnissen fördern und unterstützen will, steht natürlich auch interessierten Männern das Bildungsangebot offen. Das vielfältige Portfolio reicht von Workshops, Vorträgen oder Lesungen über Seminare, Kurse und Exkursionen bis hin zu themenbezogenen Treffpunkten, Selbsthilfegruppen oder Gesprächsrunden. In Form von methodisch geführten Gesprächen wird auch individuelle Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Situationen in z.B. Partnerschaft oder Familie angeboten.

Quelle: Haus der Frau

Die Möglichkeit zum Austausch und zum Knüpfen von Kontakten ist dem Haus der Frau ein besonderes Anliegen – hier sind vor allem die internationalen Frauencafés hervorzuheben, in deren Rahmen Frauen aus verschiedenen Kulturen zusammentreffen und aus ihren persönlichen Erfahrungen berichten können.

2013 nahmen fast 12.500 Personen (davon ca. 90 % Frauen) die Angebote des Hauses der Frau in Anspruch:

Teilnehmer/innen 2013 nach Themenbereichen; Quelle: Haus der Frau

Besonders populär waren dabei die vielfältigen Angebote im kreativen Bereich – angefangen von Schreibräumen für Frauen über Singrunden, Instrumentalunterricht oder Tanz bis hin zur Reihe Galerie Frau, in deren Rahmen sich kunstschaffende Frauen im Haus präsentieren können. Rund zwei Drittel aller Teilnahmen entfielen auf dieses Themenfeld.

Das Veranstaltungsprogramm des Hauses der Frau wird alljährlich überarbeitet und aktualisiert – 2014 waren beispielsweise mehr als 50 % der Themen neu im Programm. In Zukunft soll vor allem der Bereich der Work-Life-Balance verstärkt berücksichtigt werden – auch gesunde Ernährung, Bewegung sowie Kommunikation besitzen weiterhin sehr hohe Brisanz. Zudem ist es ein Ziel, verstärkt junge Erwachsene anzusprechen – zur Zeit sind rund 60 % der Teilnehmer/innen älter als 50. In erster Linie soll das Bildungsangebot aber auch weiterhin niederschwellig, finanziell leistbar und möglichst barrierefrei sein, um den Zugang zu Bildung für alle Interessierten offenzuhalten.

Kontakt

Haus der Frau
Bildungs- und Begegnungszentrum am Linzer Volksgarten

Volksgartenstraße 18
4020 Linz
Tel.: 0732/667026
E-Mail: hdf@dioezese-linz.at
Zur Webseite

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
15.04.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungs-bericht/lebensbegleitendes-lernen/zertifikat-eb-institutionen/detail/01-arge-bildungszentren-und-ordensbildungshaeuser-der-dioezese-linz-haus-der-frau.html
Kostenpflichtig
nein