12 | Volkshochschule Oberösterreich

Die Volkshochschule Oberösterreich wird von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich zur Erfüllung ihres Bildungsauftrages betrieben und sieht sich als Ort der Begegnung von Lehrenden und Lernenden – unabhängig von Faktoren wie deren Geschlecht, Alter, Wohnort oder Beruf.

Aktuell gibt es fast 100 VHS-Standorte, die in 13 oberösterreichischen Regionen organisiert sind. Seit Herbst 2013 ist die Volkshochschule der Stadt Steyr in die Volkshochschule Oberösterreich eingegliedert; im Herbst 2014 kamen die beiden Standorte Liebenau und Neumarkt dazu.

Eine Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wird von der Volkshochschule Oberösterreich großgeschrieben: So zeichnet sich beispielsweise seit Frühling 2013 das Team des Eventzentrums Pyhrn-Eisenwurzen für die Leitung der VHS Weyer verantwortlich; die VHS Ebensee wird seit Herbst 2014 durch das Team des Zeitgeschichtemuseums Ebensee geleitet.

Das Angebot der VHS OÖ umfasst Kurse, Workshops und Vorträge mit einem Umfang zwischen 1 und 120 Unterrichtseinheiten, die sich mit den verschiedensten Themenbereichen befassen. Im Jahr 2014 konnten mehr als 50.000 Teilnehmer/innen (davon mehr als 80 % Frauen) verzeichnet werden – ca. 60 % von ihnen waren zwischen 30 und 59 Jahre alt. Besonders beliebt sind Angebote aus dem Bereich Gesundheit-Bewegung:

Teilnehmer/innen 2014 nach Themenbereichen; Quelle: Volkshochschule OÖ

Mit Ausnahme der Deutsch-Integrationskurse für Menschen mit nicht-deutscher Muttersprache werden an der VHS OÖ keine beruflichen Aus- und Weiterbildungen angeboten: 2013 nahmen 3.406 Personen an 351 dieser Kurse in ganz OÖ teil, im ersten Halbjahr 2014 konnte man bereits 2.095 Teilnehmer/innen in 203 Kursen verzeichnen.

Natürlich wird das Angebot der VHS laufend ausgebaut, um auch unterrepräsentierte Zielgruppen verstärkt zu erreichen:

Quelle: VHS OÖ

So werden beispielsweise seit Herbst 2013 Minikurse im Umfang von 6 Einheiten angeboten, die Lust aufs Lernen machen sollen – die 101 Kurse wurden im Kursjahr 2013/14 von mehr als 830 Personen genutzt. Unter dem Motto "VHS für alle" finden seit Frühjahr 2013 integrative Kurse aus unterschiedlichen Fachbereichen (z.B. Sport, Kreatives,…) für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung statt. Dem persönlichen Wohlbefinden wird mit der Vortragsreihe „Wie gelingt das gute Leben“ und deren Schwerpunkt 2014/15 „Glück und Resilenz“ Rechnung getragen.

Auch rund um Gesellschaft, Politik sowie vor allen Dingen im Bereich Gesundheit, Wellness und Fitness entwickelt sich das Angebot ständig weiter. Da eine zunehmende Anzahl privater Anbieter auf den Markt drängt, ist es unumgänglich, hier Trends frühzeitig aufzugreifen und zu forcieren.

Der VHS OÖ ist es ein Anliegen, auch in Zukunft in ganz Oberösterreich die hohe Qualität des Kursangebotes aufrecht zu erhalten und bei möglichst großer oberösterreichweiter Standardisierung  an den einzelnen Standorten individuell und flexibel auf die Wünsche der Bevölkerung eingehen zu können. Eine Herausforderung sind gerade in diesem Zusammenhang auch die immer höheren Ansprüche der Kund/innen an die Erreichbarkeit und das Tempo der Abwicklung.

Kontakt

Volkshochschule Oberösterreich
Gemeinnützige Bildungs-GmbH der Arbeiterkammer OÖ

Bulgariplatz 12
4020 Linz
Tel.: 0732/661171-10
E-Mail: service@vhsooe.at
Zur Webseite

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
15.04.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungs-bericht/lebensbegleitendes-lernen/zertifikat-eb-institutionen/detail/12-volkshochschule-oberoesterreich.html
Kostenpflichtig
nein