FH Oberösterreich | Porträt

Die FH Oberösterreich ist Österreichs forschungsstärkste Fachhochschule. Sie bietet mit über 60 Bachelor- und Masterprogrammen – davon 10 englischsprachig – ein breit gefächertes Studienangebot.

Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Kommunikation, Medien, Technik, Umwelt, Energie sowie Management und Sozialwissenschaften.

Die Studiengänge sind folgenden vier Fakultäten zugeordnet:

Studiengänge, Gründerinstitut, Forschungsstätte, Entwicklungszentrum - die Fachhochschule Oberösterreich setzt auf Vielfalt. Mehr als 60 Bachelor- und Masterstudiengänge stehen in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels zur Auswahl. Mit praxisnahen Inhalten. Und mit besten Jobaussichten. Mehr als 400 ForscherInnen bringen an der FH OÖ, der forschungsstärksten Fachhochschule Österreichs, ihr Know-how zu 16 Themenschwerpunkten ein. Über 100 Start-ups haben seit 2007 bereits das Service des FH OÖ Gründerzentrums in Anspruch genommen, dazu zählen auch Erfolgsgeschichten wie Runtastic.

Die Qualität der Ausbildung an der FH OÖ wird laufend in diversen Rankings bestätigt. Seit 2010 nehmen die Studiengänge der FH OÖ an den jährlichen CHE-Evaluierungen teil und erhalten durchgängig sehr gute Bewertungen. Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

  • 2015 wurden die IT-Studiengänge an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien,  FH OÖ Campus Hagenberg evaluiert. Bestnoten erhielt die Fakultät in den Kategorien Studiensituation insgesamt, Studieneinstieg, Betreuung durch Lehrende, Kontakt zu Studierenden, Lehrangebot, Studierbarkeit, Dozenten ebenso wie Berufs- und Praxisbezug.
  • 2016 wurden durch das CHE-Ranking sechs Bachelor-Studiengänge des FH OÖ Campus Wels betrachtet, die ebenfalls Spitzenplätze erreichten. Herausragend war vor allem die Evaluierung des Studiengangs Metall- und Kunststofftechnik, der in 11 von 12 Kategorien mit der Bestnote bewertet wurde. Auch insgesamt wurden die Studienbedingungen durch die Studierenden abermals hervorragend beurteilt. Besonders hervorzuheben sind hier die Studiensituation, Ausstattung und Infrastruktur, der Abschluss des Studiums in angemessener Zeit und die Kontakte zur Berufspraxis.
  • 2017 folgt die Evaluierung der Management-Studiengänge am FH OÖ Campus Steyr.

Österreichs Wirtschaft stellt der FH OÖ ebenfalls ein hervorragendes Zeugnis aus: Zum siebten Mal innerhalb von neun Jahren wurde die FH Oberösterreich  2017 als beste Fachhochschule Österreichs von mehr als 600 Führungskräften beim FH-Ranking des Industriemagazins bewertet. Das Master-Studium „Supply Chain Management“ der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr erhielt die beste Durchschnittsnote aller Studiengänge. Bestnoten wurden ebenso dem Campus Hagenberg in der Kategorie „Informatik, Software“ ausgestellt. Der FH OÖ Campus Wels zeigte sich vor allem in der Kategorie „Verarbeitungstechnik“ leistungsstark.

Im Studienjahr 2016/17 zählte die FH OÖ rund 5.700 Studierende. Davon entfallen  knapp zwei Drittel auf den Bereich Technik und Ingenieurwissenschaft, etwas mehr als ein Viertel auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften, der Rest ist dem Bereich Sozialwissenschaften zuzuordnen. Rund 2.100 Studierende sind weiblich, der Frauenanteil beträgt – je nach Fachbereich – zwischen 25 und 80 Prozent.

2016 wurde der FH OÖ die hervorragende Vereinbarkeit von Ausbildung bzw. Beruf und Familie durch die Verleihung des Grundzertifikates „Audit Hochschule und Familie“ attestiert – die Gutachter betonten bei der Evaluierung der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahmen wiederholt die Vorbildwirkung für andere Fachhochschulen. An der FH OÖ sind beispielsweise etwa 1.700 Personen zur Zeit in einen berufsbegleitenden Bachelor- oder Masterstudiengang inskribiert, etwa die Hälfte von ihnen im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Ergänzend werden mit der Akademie für Weiterbildung auch über das klassische Studienangebot hinaus zukunftsorientierte, berufsfeldbezogene Aus- und Weiterbildungen für bildungsinteressierte Menschen angeboten. Als weiteres berufsbegleitendes Angebot sind die Studienbefähigungslehrgänge zu nennen, die an allen Fakultäten der FH Oberösterreich angeboten werden und einen Zugang zum Studium ohne Matura ermöglichen. Seit dem Jahr 2005 wurde der Studienbefähigungslehrgang von mehr als 1.200 Personen erfolgreich absolviert.


  • FH Oberösterreich – Internationales, Absolvent/innen und Forschung

    Die FH OÖ kann gleichermaßen in Bezug auf Globalisierung, auf die Berufsaussichten der Absolvent/innen und im Bereich der Forschung und Entwicklung beeindrucken. Detailansicht

  • Kurzporträt zum Download

    Die wichtigsten Informationen rund um die FH OÖ stehen hier als PDF zum Download bereit. Detailansicht

  • Baumaßnahmen an der FH Oberösterreich

    Das Land OÖ ermöglicht den weiteren Ausbau der FH OÖ im Ausmaß von 39 Millionen Euro, die an den Standorten Steyr und Wels investiert werden. Detailansicht

  • So können Sie die FH Oberösterreich erreichen!

    Detailansicht