Anton Bruckner Privatuniversität | Porträt

Die Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) ist eine Universität für Musik, Schauspiel und Tanz. Ihr Auftrag umfasst die künstlerische, künstlerisch-pädagogische und künstlerisch-wissenschaftliche Ausbildung sowie die Entwicklung, Erschließung und Vermittlung der Künste.

An der Bruckneruniversität, einer vollrechtsfähigen Privatuniversität, die vom Land Oberösterreich finanziert wird, werden 13 Bachelor- und 12 Masterstudiengänge angeboten. Die Bandbreite der Studienangebote reicht von klassischer Musik, Alter Musik und historischer Aufführungspraxis über Jazz, improvisierte Musik, Computermusik und Komposition, Schauspiel und zeitgenössischen Tanz bis hin zur Elementaren Musikpädagogik und Musikvermittlung.

Besonders hervorzuheben sind die integrativen Bachelorstudien, in denen künstlerische und künstlerisch-pädagogische Studien eng miteinander verbunden werden, sodass zwei qualifizierte Abschlüsse parallel erworben werden können. Damit wird auf den zunehmenden Bedarf an Mehrfachqualifizierungen in den professionellen Berufsfeldern reagiert.

Die gleichzeitige Berücksichtigung der künstlerischen wie auch pädagogischen Ausrichtung führte zur Kooperation der ABPU mit  der PH Linz und der PH OÖ bei der Lehramtsausbildung für das Fach Musik im Zuge der Umsetzung der Pädagog/innenbildung NEU.

Das Masterstudium Orchesterakademie, das in Kooperation mit dem Bruckner Orchester berufsbegleitend organisiert ist, ermöglicht Studierenden parallel zum Studium auch Erfahrungen im professionellen Berufsfeld zu sammeln.

Auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung umfasst das Angebot der ABPU ein breit gefächertes Portfolio an berufsbegleitenden Angeboten:

So stellt der viersemestrige Universitätslehrgang Musikvermittlung – Musik im Kontext, der mit dem Mastertitel abgeschlossen wird, eine zeitgemäße Ausbildung für die vielfältigen Praxisfelder der Musikvermittlung im Kultur- und Bildungsbereich dar und erfüllt so die Nachfrage des Publikums nach neuen Formen der Auseinandersetzung mit Musik.

Darüber hinaus können  an der ABPU außeruniversitäre Lehrgänge im Umfang zwischen zwei und sechs Semestern in den Bereichen Alte Musik, Blasorchesterleitung, Chorleitung, Elementare Musikpädagogik, Improvisation im Streicherunterricht, MusiktheaterstudioTheaterpädagogik oder Urban Dance Styles absolviert werden.

In Kooperation mit dem oö. Landesmusikschulwerk engagiert sich die ABPU auch im Bereich der musikalischen Begabtenförderung. Musikalisch begabte Jugendliche ab 12 Jahren haben parallel zu ihrer Schulausbildung die Möglichkeit, sich im Rahmen der Akademie für Begabtenförderung gezielt auf ein künstlerisches und/oder pädagogisches Musikstudium vorzubereiten.

Im Studienjahr 2016/17 waren rund 870 Studierende aus allen Teilen der Welt an der ABPU inskribiert – sie werden an der ABPU von etwa 220 international renommierten Lehrenden unterrichtet und können in ihrer Ausbildung von der gelebten Zusammenarbeit der Kunstsparten Musik, Schauspiel und Tanz in der Lehre und der Projektarbeit profitieren:

Bereits im Zug ihrer Ausbildung können die Studierenden der Bruckneruniversität vielfältigste praktische Erfahrungen sammeln:

Einerseits ist die ABPU mit mehr als 500 Veranstaltungen pro Jahr (darunter Konzerte, Vorträge, Schauspiel- und Tanzvorführungen und vieles mehr) einer der größten Kulturveranstalter Oberösterreichs.

Andererseits haben junge Sänger/innen und Schauspieler/innen seit dem Wintersemester 2016/17 die Möglichkeit, im Rahmen des Opernstudios bzw. Schauspielstudios, einem Kooperationsprojekt der ABPU mit dem Landestheater Linz, schon parallel zu ihrem Studium praktische Bühnenerfahrung zu sammeln und in laufenden Produktionen mitzuwirken. Derartige Kooperationen sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden, u. a. in Form eines gemeinsamen Tanzstudios mit dem Landestheater Linz.

Ein weiteres Ziel der ABPU ist es, mittelfristig ein Promotionsprogramm mit künstlerisch-wissenschaftlichen Schwerpunkten einzurichten. Hier laufen Gespräche mit universitären Partnern aus Österreich und der Schweiz. Auch die internationalen Beziehungen sollen weiterentwickelt werden, sodass aufbauend auf den Potentialen der ABPU systematische Schwerpunkte gesetzt und längerfristige Partnerschaften mit ausländischen Universitäten aufgebaut werden können.


  • Kurzporträt zum Download

    Die wichtigsten Informationen rund um die Bruckneruniversität stehen hier als PDF zum Download bereit. Detailansicht

  • Baumaßnahmen an der Anton Bruckner Privatuniversität

    Nach vier Jahren Bauzeit wurde das neue Universitätsgebäude der Anton Bruckner Privatuniversität im Herbst 2015 in Betrieb genommen und am 27. November 2015 feierlich eröffnet. Detailansicht

  • So können Sie die Anton Bruckner Privatuniversität erreichen!

    Detailansicht