Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz | Porträt

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PH Linz) bietet als Bildungszentrum Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen und für Angehörige anderer pädagogischer Berufe.

Das Programm der PH Linz umfasst folgende Studien (Bachelor und Master):

Abgerundet wird das Angebot durch Weiterbildungsmaßnahmen in unterschiedlichem Umfang und mit verschiedensten Schwerpunkten – von Kunst und Kultur über Supervision und Mediation bis zu Freizeitpädagogik oder Gewaltprävention:

Das Portfolio umfasst neun Hochschullehrgänge mit Masterabschluss, elf Hochschullehrgänge, 26 Lehrgänge mit einem Umfang zwischen 6 und 60 ECTS-Punkten sowie das Graduiertenkolleg „Education & Technology“, das mit dem Doktortitel abgeschlossen wird und in Kooperation mit der TU Dresden angeboten wird. Auch das Fortbildungsprogramm ist sehr breit gefächert und bietet Veranstaltungen für verschiedenste Zielgruppen.

Aktuell sind knapp 1.200 Studierende (fast 1.000 davon weiblich) an der PH Linz inskribiert. Mehr als die Hälfte von ihnen absolviert ein Lehramtsstudium für Primarstufe (bzw. das auslaufende Lehramtsstudium für Volksschulen):

Die Lehrämter für Katholische Religion an Pflichtschulen und für Sonderschule wurden im Rahmen der Einführung der Pädagog/innenbildung NEU durch entsprechende Schwerpunkte im Studium Primarstufe und Spezialisierungen im Studium Sekundarstufe ersetzt. Zukünftig wird auch ein Studienangebot für angehende Kindergartenpädagog/innen das Angebot ergänzen.

Am Institut für Religionspädagogik wird derzeit – bis 2019 auslaufend – die bisherige Form der Religionslehrer/innenausbildung berufsbegleitend angeboten. Mit Herbst 2016/17 startete das Institut im Rahmen der Sekundarstufen-Lehramtsstudien (Cluster Mitte) mit den beiden Fächern „Katholische Religion“ und „Schule und Religion“ (Spezialisierungsfach mit Erweiterung auf die Primarstufe). Beide umfassen für den Bachelor 240 EC (8 Semester) und im Masterstudium 120 EC (4 Semester).

Ab WS 2017/18 wird mit dem Studium für das Lehramt Katholische Religion Primarstufe im Rahmen des Schwerpunktstudiums „Religions- und Spiritualitätsbildung“ (63 EC) begonnen. Darauf aufbauend wird ein dreisemestriger Master mit der Alterserweiterung auf 10- bis 15-Jährige angeboten.

Als Kompetenzzentrum für Religions-und Spiritualitätsbildung widmet sich das Institut darüber hinaus Forschungs- und Publikationsprojekten im Bereich der Religionspädagogik, Fachdidaktik und interkultureller/interreligiöser Lernprozesse.


  • PH Linz - Forschung, Kooperationen und die Zukunft

    Die PH Linz zeichnet sich durch eine hervorragende Verzahnung von Theorie, Praxis und Forschung aus und plant, vor allem im Bereich der Bildungsforschung verstärkt Maßnahmen zu setzen. Detailansicht

  • Kurzporträt zum Download

    Die wichtigsten Informationen rund um die PH Linz stehen hier als PDF zum Download bereit. Detailansicht

  • So können Sie die PH Linz erreichen!

    Detailansicht