Förderung von Gesundheit und Bewegung

© DGLimages/ iStock/ Thinkstock

Das Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ fördert die Gesundheit von Kindern mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden und bezieht neben den Pädagog/innen auch Eltern und Bezugspersonen in die Maßnahmen ein.

In den Einrichtungen werden entsprechende Strukturen geschaffen und somit ein gesundheitsförderlicher Bewegungs- und Ernährungsalltag etabliert. Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder wird unterstützt, die „Gesunde Jause“ zum Fixpunkt, das Mittagessen gemäß den ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen für eine ausgewogene Kinderkost optimiert und fixe Entspannungszeiten eingeplant. Gefördert wird auch die Kooperation mit bestehenden Netzwerken wie zum Beispiel der „Gesunden Gemeinde“.

Das Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ stärkt die Sach- und Selbstkompetenz in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden sowohl bei den Kindern als auch bei Eltern, Bezugspersonen und Pädagog/innen.

Im Jahr 2015/16 nahmen insgesamt 289 Kindergärten teil, 21 davon kommen aus den Städten Wels und Steyr. Eine große Anzahl von Kindergärten sind ausgezeichnete „Gesunde Kindergärten“ und haben sich für eine kontinuierliche Gesundheitsförderung und damit für eine Weiterführung des Projekts entschieden.