Hochbegabtenförderung

© shironosov/ iStock/ Thinkstock

Hochbegabte benötigen Ermutigung, um ihre Begabungen entfalten zu können. Eine Förderung hoher Begabung ist nicht nur im Hinblick auf eine Leistungssteigerung, sondern vor allem in Bezug auf die psychische Gesundheit der Kinder wichtig und sinnvoll.

Kompetente Diagnostik, umfangreiche Beratungen sowie eine Vielzahl an Förderangeboten schaffen jene Entfaltungsmöglichkeiten, in denen sich Hochbegabte optimal entwickeln können. „Vom Potential zur Exzellenz“ ist der Weg, auf dem Talente OÖ hochbegabte Kinder unterstützt und begleitet.

In Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für OÖ, dem Land OÖ und zahlreichen unterstützenden Sponsoren aus den Bereichen Industrie und Wirtschaft hat der Verein Talente OÖ einen einzigartigen Betreuungsweg entwickelt, der die Auffindung, Betreuung und Förderung besonders begabter Schüler/innen ermöglicht.

Eltern beobachten bei ihren Kindern oft sehr früh besondere Begabungen, manchmal zeigen sich diese aber erst in der Schule. Talente OÖ ist bemüht, besonders begabte Kinder in der 2. Schulstufe aufzufinden, um diese zu einem Diagnoseverfahren im Laufe der 3. Schulstufe einzuladen. Diese Diagnose wird unter Einbeziehung von Beobachtungen der Lehrer/innen und Eltern von Psycholog/innen des Vereins Talente OÖ mit Hilfe standardisierter, psychologischer Testverfahren erstellt. In jedem Schuljahr werden in etwa 530 Kinder getestet, derzeit betreut TalenteOÖ 2.010 Schüler/innen.

Pädagog/innen mit ECHA-Diplom (Europäisches Zertifikat für Begabtenförderung) stehen Eltern, Schüler/innen und Pädagog/innen für Beratungen zur Verfügung. In jedem Schuljahr werden ca. 300 bis 350 Beratungsgespräche geführt. In jedem Bezirk gibt es Lehrkräfte, die Ansprechpartner/innen zu Fragen der Hochbegabung sind.

Um Diagnose, Beratung und Betreuung der Kinder nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und immer entsprechend den neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen gestalten zu können, hat Talente OÖ die führenden Köpfe der Begabungsforschung in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu einem wissenschaftlichen Beirat eingeladen. Bei seinem ersten Treffen wurde das „differenziert ausgearbeitete und über lange Zeit erprobte und weiterentwickelte Gesamtkonzept“ von Talente OÖ gelobt und festgestellt, dass derzeit keine vergleichbaren Institutionen in anderen Ländern existieren. In Zukunft ist es Ziel, Kooperationen im Bereich Begabungsforschung aufzubauen – aktuell wird bereits im Rahmen einer Masterarbeit an der Uni Graz die Auswirkung des Förderprogramms auf die Begabungen der Kinder untersucht.

Nähere Informationen:

  • Kurse und Projekte von Talente OÖ

    Zusätzlich zur schulischen Förderung bietet der Verein Talente OÖ eine breite Kurs- und Projektpalette an: Förderprojekte in den jeweiligen Bezirken, Sommerakademien, die Schloss Traunsee Akademie sowie Kooperationen mit Universitäten und Fachhochschulen. Detailansicht