Bildungsstandards Deutsch – 4. Schulstufe

© petrograd99/ iStock/ Thinkstock

Im Frühling 2015 wurde mit der Standardüberprüfung in Deutsch der erste Überprüfungszyklus der Bildungsstandards für die 4. Schulstufe abgeschlossen. Knapp 77.000 Schüler/innen, davon rund 14.000 aus Oberösterreich, nahmen an dieser Messung teil.

Untersucht wurden die Bereiche Leseverständnis, Textproduktion, Rechtschreibung, Sprachbetrachtung und Hören:

Der Vergleich der Deutschkompetenzen von Kindern mit bzw. ohne Migrationshintergrund zeigte, dass – wie zu erwarten gewesen war – Kinder ohne Migrationshintergrund im Schnitt höhere Kompetenzen aufweisen. Besonders groß war in OÖ der Unterschied in den Bereichen Lesen (Kinder ohne Migrationshintergrund erreichten im Schnitt 76 Punkte bzw. bei Berücksichtigung des unterschiedlichen sozialen Hintergrundes 41 Punkte mehr) sowie beim Hören (Unterschied von 87 bzw. 56 Punkten).

Um den vielen unterschiedlichen Aspekten des Faches Deutsch und damit auch den zahlreichen Stärken und Schwächen der Schüler/innen Rechnung tragen zu können, wurden die einzelnen Kompetenzbereiche nicht nur gesondert, sondern auch kombiniert betrachtet. Die Kombination bezieht die Bereiche Leseverständnis, Textproduktion, Sprachbetrachtung und Hören mit ein.

Knapp ein Drittel der Schüler/innen aus OÖ erreichen bzw. übertreffen also in allen vier in betrachteten Bereichen die Bildungsstandards, bei etwas mehr als einem Viertel der Kinder ist dies in drei der vier Bereichen der Fall.

14 % der Kinder aber erreichen die Bildungsstandards hauptsächlich nicht. Das heißt, dass sie beim Übergang in die Sekundarstufe I eklatante Mängel in Deutsch aufweisen. Insgesamt handelt es sich hierbei um ca. 1.900 oö. Schüler/innen.  

Nähere Informationen: