Bildungsstandards Deutsch – 8. Schulstufe

Im Frühjahr 2016 nahmen rund 73.000 Schüler/innen der 8. Schulstufe (davon knapp 13.000 aus OÖ) an der Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Deutsch teil.

Es wurden flächendeckende schriftliche Kompetenzmessungen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein und Zuhören durchgeführt. Darüber hinaus wurde der Bereich Sprechen an einer österreichweiten Stichprobe von ca. 2.800 Schüler/innen überprüft.

Mädchen liegen in allen Kompetenzbereichen vor ihren männlichen Alterskollegen. Besonders deutlich zeigt sich dies in den Bereichen Sprachbewusstsein und Rechtschreiben, wo die oö. Mädchen um 54 bzw. 44 Punkte mehr als Burschen erreichen konnten. Auch der Grad der Kompetenzerreichung ist unterschiedlich: Mädchen machen beispielsweise 63 % der oö. Top-Leser/innen aus; im Gegensatz dazu sind 64 % der Risikoleser/innen Burschen.

Der Vergleich der Deutschkompetenzen von Jugendlichen mit bzw. ohne Migrationshintergrund zeigte, dass Jugendliche ohne Migrationshintergrund im Schnitt höhere Kompetenzen aufweisen. So erreichen etwa 33 % der oö. Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Bildungsstandards in Lesen nicht. Dies ist bei 11 % der Schüler/innen ohne Migrationshintergrund der Fall.

Deutlich wurde auch ein starker Zusammenhang zwischen dem Bildungsabschluss der Eltern und den Leistungen ihrer Kinder am Ende der 8. Schulstufe. Während beispielsweise 16 % der oö. Jugendlichen, deren Eltern als höchsten Abschluss eine Berufsausbildung haben, die Standards in Lesen nicht erreichen, beträgt dieser Anteil unter den Jugendlichen, deren Eltern maximal Pflichtschulabschluss haben, 34 % und bei Kindern aus Akademikerhaushalten nur 8 %.

Um den unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Schüler/innen Rechnung tragen zu können, wurden die einzelnen Kompetenzbereiche nicht nur gesondert, sondern auch kombiniert betrachtet. Miteinbezogen wurden hier die Bereiche Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein (inkl. Rechtschreiben) und Zuhören.

In OÖ zeigte sich, dass am Ende der 8. Schulstufe zwei Drittel der Schüler/innen die Bildungsziele in Deutsch zumindest überwiegend erreichen (47 %: alle Kompetenzbereiche; 19 %: 3 Bereiche). Allerdings fehlen auch jeder/jedem fünften Jugendlichen in Deutsch Grundkompetenzen in mehreren Bereichen. Besonders häufig ist dies im Lesen der Fall, wo 15 % die Bildungsstandards nicht und weitere 27 % nur teilweise erreichen.