Bildungsanbieter für Groß und Klein

Janice Richard/iStock/Thinkstock

Sieben Tage in der Woche steht das Angebot der öffentlichen Bibliotheken den Menschen in Oberösterreich zur Verfügung, wobei am Sonntag mehr als zwei Drittel aller Büchereien ihre Pforten für die rund 146.000 Leser/innen (Stand: 2014) im Land öffnen.

Vier Millionen Mal im Jahr wandern Bücher, Spiele, DVDs oder CDs über den Verleihtisch der Bibliotheken. Jede/r Leser/in kommt somit im Schnitt alle zwei Wochen in eine Bibliothek, um sich aus dem Angebot von zwei Millionen Büchern und Medien zu bedienen.

Mit mehr als 3.000 Veranstaltungen im Jahr sind die öffentlichen Bibliotheken einer der größten Bildungsanbieter in Oberösterreich. Bilderbuchkinos, Lesungen, Literaturkreise, Sprachkurse, Workshops, literarische Wanderungen, Schreibwerkstätten und Vorträge sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot, das von über 150.000 Menschen im Jahr genutzt wird.

Die 3.000 Bibliothekar/innen Oberösterreichs investieren über 15.000 Stunden in ihre eigene Aus- und Weiterbildung, was 94 Prozent von ihnen in ihrer Freizeit, also rein ehrenamtlich, machen. Wöchentlich leisten sie 250 Arbeitsstunden, die wiederum zu 85 Prozent von Frauen erbracht werden. Im Durchschnitt sind in jeder öffentlichen Bibliothek Oberösterreichs ein bis zwei ausgebildete Bibliotheksmitarbeiter/innen tätig.

Mit Blick auf die Trägerschaft wird ein Drittel der Bibliotheken von Gemeinden und Städten betrieben, 30 Prozent werden von einer Pfarre gemeinsam mit der Gemeinde geführt und 36 Prozent von einer Pfarre alleine.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.04.2015
Link
https://www.eduresearch.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungsbericht2015/bildungsbericht-archiv/bildungsbericht2015/lebensbegleitendes-lernen/lernort-bibliothek/detail/bildungsanbieter-fuer-gross-und-klein.html
Kostenpflichtig
nein