Wertekompass OÖ

Der Wertekompass für Oberösterreichs Schulen und Kindergärten regt in sieben Kapiteln an, Werte wie Gleichberechtigung, persönliche Freiheit, Demokratieverständnis etc. altersadäquat in den Unterricht einzubauen.

Der Kompass wurde im Auftrag des Landes OÖ von der Education Group in Kooperation mit dem LSR für OÖ entwickelt und bietet Pädagog/innen Orientierung bei der Wertevermittlung. Damit ist er nicht nur, aber gerade auch bei der Arbeit mit Flüchtlingskindern ein wichtiges Werkzeug.

Dazu stehen auch entsprechende Unterrichtsimpulse zur Verfügung:

  • Volksschulen setzen sich hier z.B. mit Inhalten zu Grüßen oder Gerechtigkeit auseinander.
  • Für Schüler/innen der Sekundarstufe I wurden Materialien ausgearbeitet, die sich kompetenzorientiert mit dem Thema Werte beschäftigen und auf Wissen, Können und Handlungsbereitschaft abzielen. Thematisch werden hier etwa der Rechtsstaat oder das Recht auf Bildung für Mädchen und Buben aufgegriffen.
  • In den vertiefenden Modulen für die Sekundarstufe II gehen Jugendliche komplexen Zusammenhängen und Sachverhalten auf den Grund. Faktenwissen, geschichtliche Eckdaten sowie Rechtstexte schaffen die Basis zur persönlichen Auseinandersetzung und Meinungsbildung. Zahlreiche Fragestellungen laden zur Reflexion und gemeinsamen Diskussion ein. Die abgedeckten Themen beinhalten z.B. österreichische Kulturgeschichte, Menschenwürde oder religiöse Toleranz.

Nähere Informationen: