Baumaßnahmen an der Anton Bruckner Privatuniversität

© RainerSturm/ pixelio.de

Nach vier Jahren Bauzeit wurde das neue Universitätsgebäude der Anton Bruckner Privatuniversität im Herbst 2015 in Betrieb genommen und am 27. November 2015 feierlich eröffnet.

Das vom Land Oberösterreich errichtete neue Gebäude ermöglicht es, alle drei Sparten der ABPU (Musik, Schauspiel und Tanz) an einem einzigen Standort anzubieten.

Die neue Anton Bruckner Privatuniversität ist ein 3-geschossig organisch geformter Baukörper mit zwei Untergeschossen und wurde vom Linzer Architekturbüro 1 ZT GmbH in Passivhausbauweise geplant. Errichtet wurden an die 100 Unterrichts- und Vortragsräume, sechs Ensemblezimmer und zehn Unterrichtssäle für den Schauspiel- und Tanz-Unterricht sowie für die Elementare Musikpädagogik.  Für das vielseitige Veranstaltungsangebot der Bruckneruniversität stehen vier Veranstaltungssäle für insgesamt 600 Besucher/innen zur Verfügung.  

Südlich des Gebäudes umrahmt ein weitläufiger Park den Campus, der gemeinsam mit dem Bistro Frédéric im Erdgeschoß der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Insgesamt wurden hier etwa 50 Mio. Euro investiert.

Der Bau wurde mit dem Bauherrenpreis 2016 der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs ausgezeichnet.

© Simon Bauer
© Simon Bauer

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.04.2017
Link
https://www.eduresearch.at/bb2017/abpu/detail/baumassnahmen-an-der-anton-bruckner-privatuniversitaet.html
Kostenpflichtig
nein