Lesetest OÖ – Stärkung der Lesekompetenz

© djedzura/ iStock/ Thinkstock

Lesen ist viel mehr als das Aneinanderreihen von Buchstaben und das Erkennen von Wörtern – das Verstehen und Verarbeiten des Gelesenen spielt eine wesentliche Rolle.

Mit dem „Lesetest OÖ“ steht ein Werkzeug zur Verfügung, das dieses über die basale Lesekompetenz hinausgehende Leseverständnis überprüft.

Entwickelt wurde der Lesetest OÖ in Zusammenarbeit von der Education Group, Buch.Zeit und Dr. Johann Engleitner im Auftrag des Landes OÖ und des LSR für OÖ. Er ist für die Verwendung in der 5. und 6. Schulstufe konzipiert und dient an der Schnittstelle VS/NMS bzw. VS/AHS als Standortbestimmung der Lesekompetenz von Schüler/innen sowie als Ausgangspunkt für individuelle, gezielte Lesefördermaßnahmen.

Bei der Durchführung des Lesetests lesen die Kinder einen ausgedruckten Text und beantworten dazu in einem einfach zu bedienenden Onlinetool Fragen. Das Tool unterscheidet drei Leseverständnisstufen, die aufeinander aufbauen und die Verarbeitungstiefe eines Textes zeigen. Die Auswertung erfolgt automatisiert; die Lehrkraft hat Zugriff auf die Daten und erhält darin bereits individuell auf die einzelnen Schüler/innen abgestimmte Förderempfehlungen.

Der Lesetest OÖ ist kein Test zum Vergleich von Schulklassen oder Schulen, sondern soll die Fortschritte der einzelnen Kinder dokumentieren. Deshalb bietet das Tool auch mehrere Testvarianten, um einen mehrmaligen Einsatz zu ermöglichen.

Bereits im Pilotschuljahr 2015/16 wurde das enorme Potential des Lesetests deutlich: Mehr als 7.000 Testungen zeigen, dass er sich schon nach wenigen Monaten sehr gut in Oberösterreichs Klassenzimmern etablieren konnte.

Nähere Informationen: