Lernort Bibliothek

BVÖ - Lukas Beck

Die öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich sind als Zentren der Bildung, Kultur und Begegnung ein wichtiger Bestandteil der Erwachsenenbildung. Sie garantieren Menschen einen freien Zugang zu Wissen, kulturellen Aktivitäten, Unterhaltung und kreativem Denken.

An rund 300 Standorten in OÖ, von denen ca. 80 das Qualitätssiegel der Erwachsenenbildung tragen, sind sie Nahversorger für Bildung und Information, die sich keiner Zensur unterwerfen, und so einen wichtigen Beitrag zur intellektuellen Freiheit liefern. Die Bibliothekar/innen beraten bei der Recherche und helfen bei der Orientierung in einer zunehmenden Informationsflut.

Neben ihrer Bedeutung für die Bildung sind öffentliche Bibliotheken beliebte Treffpunkte für Menschen und erfüllen so eine wichtige soziale Funktion. Menschen jeden Alters begegnen einander, unabhängig von Bildungsgrad und kultureller Herkunft können Bibliotheken genutzt werden. Sie schaffen durch ihr kostengünstiges Angebot einen sozialen Ausgleich zwischen allen Schichten der Bevölkerung.

Das Literaturangebot öffentlicher Bibliotheken umfasst alle Genres, vom Bilderbuch über Erstlesebücher, Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu Romanen, Krimis und klassischen Werken. Sachbücher aus verschiedenen Wissensgebieten und für alle Altersstufen geben lebendigen Einblick in unsere komplexe Welt. Viele Bibliotheken ergänzen ihr Bücherangebot mit Filmen, Hörbüchern, Zeitschriften, Musik, Brett- und Kartenspielen sowie E-Medien. Zusätzlich können die Kund/innen oft auch Computer und Internet zur Informationsbeschaffung nutzen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.04.2015
Link
https://www.eduresearch.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungsbericht2015/bildungsbericht-archiv/bildungsbericht2015/lebensbegleitendes-lernen/lernort-bibliothek/detail/lernort-bibliothek.html?parentuid=232867&cHash=cb35bf32ac8d85e785e6bc7da9bd2012
Kostenpflichtig
nein