Task-Force Bildung OÖ

© Wavebreakmedia/ iStock/ Thinkstock

Laufende Weiterentwicklung ist heute für das Bildungssystem unerlässlich. Aus diesem Grund wurde in Oberösterreich Ende 2015 eine Task-Force ins Leben gerufen, die sich intensiv mit dem Status Quo und zukünftigen Herausforderungen für die oö. Bildungslandschaft beschäftigte.

Hier wurde auf eine Miteinbeziehung von Expert/innen und Stakeholder/innen gesetzt: Das Land OÖ und der LSR für OÖ arbeiteten eng mit Vertreter/innen von Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen sowie aus dem Bereich der Elementarpädagogik zusammen.

Konkret wurde in drei Arbeitsgruppen zu den Themen „Frühkindliche Betreuung und Sprachförderung“, „Schulische Pädagogik“ und „Behördliche und verwaltungsrechtliche Fragen“ gearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass Bildung in OÖ von bemerkenswerter Qualität ist und dass zahlreiche in der Reform formulierte Ziele bereits umgesetzt wurden.

Informationen im Detail