LH Mag. Thomas Stelzer | Vorwort

Wir leben in einer Zeit von ständigem Wandel und neuen Herausforderungen. Das wirkt sich auch auf die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen aus.

Wir müssen diesen Wandel mitbestimmen, zuverlässige Rahmenbedingungen schaffen, aber auch auf plötzliche Veränderungen flexibel reagieren können. Im Bildungsbericht 2017 sehen Sie unsere Maßnahmen, die sicherstellen sollen, die bestmöglichen Voraussetzungen für die nächsten Generationen zu schaffen.

Es fällt schwer, punktuell Maßnahmen herauszugreifen, denn jede für sich erfüllt ihren Zweck – sei es der Ausbau der ganztägigen Schulformen, die tägliche Turnstunde oder der Breitbandausbau für eine moderne Schulinfrastruktur. Zentral aber ist für mich die Förderung der vielfältigen Talente unserer Kinder und Jugendlichen. Wir stehen zu einer Pädagogik, wo die Stärken im Mittelpunkt stehen und nicht die Schwächen.

Wichtig ist uns auch die Wertevermittlung an unseren Schulen und Kindergärten, dazu wurde eigens der Wertekompass OÖ entwickelt – dieser soll ein friedliches und respektvolles Miteinander fördern und unterstützen. Denn unsere Kinder sollen nicht nur Fachwissen erlernen, sondern auch Begegnung und Vielfalt erleben und soziale Kompetenzen aufbauen. Diese Qualitäten sollen sie durch ihr gesamtes Leben und ihre gesamte Bildungskarriere hindurch begleiten – vom Kindergarten bis hin zum lebensbegleitenden Lernen.


Ihr

Mag. Thomas Stelzer
Landeshauptmann