Bildungshaus Sankt Magdalena

Das Bildungshaus Sankt Magdalena befindet sich im Linzer Stadtteil Urfahr auf einer Anhöhe mit wunderbarem Blick über die Stadt. Es steht im Eigentum des Raiffeisen Bildungs- und Förderungsvereines und wurde im Mai 1976 eröffnet.

Nicht zuletzt aufgrund umfassender Revitalisierung im Jahr 2014 steht den Seminar- und Hotelgästen in Sankt Magdalena ein einladendes Bildungshaus mit umfangreicher Infrastruktur bereit: 12 tageslichtdurchflutete Seminarräume mit modernster Tagungstechnik, 67 Hotelzimmer, Fitnessraum, gemütliche Lesezone, Bar/Cafeteria und Terrasse mit Blick auf die Stadt.

Anfang 2017 wurde das 40-jährige Bestehen mit einem 2-tägigen Bildungsfest gefeiert, bei dem unter anderem Schnupper-Kurse aus allen im Kursprogramm angebotenen Themenschwerpunkten angeboten wurden: Kreativität, Gesundheit, Persönlichkeitsbildung, Kulinarik, EDV und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Angebot des Bildungshauses Sankt Magdalena, das allen Interessierten offen steht, reicht von Vorträgen über Diskussionsveranstaltungen bis hin zu Workshops. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die abendlichen Kurzworkshops mit einer Dauer von bis zu 4 Stunden. Die regelmäßig durchgeführten Kräuter- und Naturkosmetik-Workshops wurden 2016 zu einem Lehrgang weiterentwickelt, der von März bis November mit je einem monatlichen Termin lief.

Im neuen Veranstaltungsformat „Nachdenkpause“, das 4 Mal pro Jahr stattfindet, sind interessante Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Religion zu Gast. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre wird abseits des Tagesgeschäfts gefragt und geplaudert.

Eine breite Seminarpalette für Vereinsfunktionär/innen und –obleute wird als spezielles Angebot in einem eigenen Programmheft der OÖ Vereinsakademie, die im Bildungshaus stationiert ist, angeboten. Rund 90 Personen nahmen dieses Angebot 2016 in Anspruch. Das Ökosoziale Forum, ein weiterer in Sankt Magdalena angesiedelter Verein, führte eine Großveranstaltung in der Kürnberghalle Leonding zum Thema „Achtsamkeit“ durch, zu der 200 Personen begrüßt werden konnten.

© Bildungshaus Sankt Magdalena

Neben den oben erwähnten Veranstaltungen der Vereinsakademie und des Ökosozialen Forums wurden 2016 im Bildungshaus Sankt Magdalena 51 Kursveranstaltungen (420 Teilnehmer/innen) sowie sechs Kultur/Gesprächsabende (990 Teilnehmer/innen) durchgeführt. Die Qualität des Angebotes zeigt sich in der großen Kund/innenzufriedenheit: Pädagogik und Kursgestaltung wurden mit der Schulnote 1,08 beurteilt.

Als große Herausforderung für das kommende Bildungsjahr gilt es, bei einem zunehmend großen Veranstaltungsangebot in der Stadt Linz ein stets ansprechendes Bildungsangebot mit Mehrwert zu gestalten. Bestehenden Kund/innen soll Neues und Weiterführendes geboten werden, aber auch Neukund/innen sollen gewonnen werden. Beinahe alle Kurse können ohne Vorkenntnisse besucht werden – so erlaubt das Bildungshaus Sankt Magdalena das Kennenlernen verschiedenster Themen und will möglichst viele Menschen für die Weiterbildung begeistern.

Kontakt

Bildungshaus Sankt Magdalena
Schatzweg 177
4040 Linz
Tel.: 0732/253041
E-Mail: office@sanktmagdalena.at
Zur Webseite


  • Kurzporträt zum Download

    Die wichtigsten Informationen rund um das Bildungshaus Sankt Magdalena stehen hier als PDF zum Download bereit. Detailansicht