VHS Oberösterreich

Die Volkshochschule Oberösterreich wird von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich zur Erfüllung ihres Bildungsauftrages betrieben und bietet ein vielfältiges Programm, das bedarfs- und bedürfnisorientiert wie auch bedarfs- und bedürfnisweckend ist.

Die VHS OÖ will möglichst vielen Oberösterreicher/innen zugänglich sein und ist daher in über 100 Gemeinden, die in 13 Regionen zusammengefasst sind, aktiv: Angeboten werden Kurse, Workshops, Vorträge oder Beratungen, die sowohl den Anforderungen der Gesellschaft als auch den Bildungsbedürfnissen jeder und jedes Einzelnen gerecht werden sollen.

Im Kursjahr 2015/16 konnten 50.690 Teilnahmen an den Angeboten der VHS OÖ verzeichnet werden. Fast 80 % entfielen auf Frauen, die Anzahl der Lernenden ist seit Jahren gleichbleibend hoch. Fast die Hälfte der Teilnahmen sind dem Bereich Gesundheit/Bewegung zuzuordnen. Auch Sprachkurse erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die VHS OÖ entwickelt ihr Angebot an aktuelle Schwerpunkte und Entwicklungen angepasst laufend weiter. In letzter Zeit sind folgende wesentliche Änderungen bzw. Anpassungen des Angebotes zu verzeichnen:

© VHS Kirchdorf
  • Deutschkurse

Eine große Herausforderung für die VHS OÖ ist die stark steigende Nachfrage an Deutschkursen für Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache, v.a. für Asylwerber/innen und –berechtigte. Im ersten Halbjahr 2016 wurden 163 zusätzliche Kurse für Asylwerber/innen mit 1.807 Teilnahmen organisiert und abgewickelt.

Auch Deutsch-Integrationskurse, die von Bund, Land OÖ und der AK OÖ gefördert werden,  werden über die VHS OÖ abgewickelt und dienen unter anderem zum Nachweis der Deutschkenntnisse von EU-Bürger/innen (z.B. für Arbeitgeber/innen) oder zum Nachweis der Integration durch Bürger/innen aus Drittstaaten.

Seit dem Frühjahr 2016 werden kostenlose Workshops (4 UE) zur Unterstützung ehrenamtlicher Sprachgruppenleiter/innen für Asylwerber/innen angeboten, die je nach Bedarf vor Ort in den Regionen durchgeführt werden. Im ersten Halbjahr 2016 wurden 12 derartige Workshops durchgeführt, die durch die Integrationsstelle des Landes OÖ finanziert werden.

Im Frühjahr 2016 wurden erstmals vier Praxiskurse zum Thema Imkern mit 44 Unterrichtseinheiten angeboten, die von 56 Teilnehmer/innen besucht wurden. Dieses Angebot wird im Bildungsjahr 2016/17 fortgesetzt.

  • Vortragsreihe „Wie gelingt das gute Leben?“

Diese beliebte Veranstaltungsreihe wurde 2015 mit 6 Veranstaltungen und namhaften Referent/innen (Werner Gruber, Georg Fraberger, Heide-Marie Smolka, Katharina Turecek) in Steyr, Gmunden, Bad Ischl und Gramastetten fortgesetzt, auch im Frühjahr 2016 fanden 4 Kinoabende und 3 Vorträge statt.

  • Kurzangebote

Zwischen Herbst 2013 und Juni 2016 wurden vom EB-Forum OÖ geförderte Minikurse (6 Unterrichtseinheiten zum Preis von € 15,-) angeboten, die Lust aufs Lernen machen sollten. Im letzten Kursjahr 2015/16 wurde dies von 1.570 Teilnehmer/innen in 448 Kursen genutzt.
Nach Ende des Förderzeitraums wurde seitens der VHS OÖ ab Herbst 2016 ein eigenes „Schnupperfolgeformat“ für die Bereiche Bewegung und Sprachen entwickelt. Aktuell werden 56 derartiger Schnupperkurse angeboten.

Zusätzlich arbeitete die VHS OÖ in folgenden geförderten Projekten bzw Kooperationsprojekten mit:

Für die Zukunft will die VHS OÖ im Sinne des Bildungsauftrages der AK OÖ noch stärker breite Bevölkerungsschichten für gesellschafts- und sozialpolitische Themen interessieren, da Bildung eine wichtige Voraussetzung für Demokratie ist.

Nicht zuletzt steht die VHS OÖ auch vor der Herausforderung, dass die Ansprüche der Kund/innen an Erreichbarkeit und Tempo der Abwicklung immer weiter steigen und aber andererseits Kursbuchungen immer kurzfristiger vorgenommen werden. Mit der Neuentwicklung des Webauftritts, eines verstärkten Einsatzes von Social Media zur Imagebildung, Kursbewerbung und Teilnehmer/innenbindung sowie der geplanten Einführung von Office 365 als E-Learning-Plattform werden hier bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt.

Kontakt

Volkshochschule Oberösterreich
Bulgariplatz 12
4020 Linz
Tel.: 0732/661171-10
E-Mail: service@vhsooe.at 
Zur Webseite


  • Kurzporträt zum Download

    Die wichtigsten Informationen rund um die VHS OÖ stehen hier als PDF zum Download bereit. Detailansicht